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Volltextsuche

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Anmeldung zur Eheschließung (Aufgebot)

Bevor Sie heiraten können, müssen Sie die beabsichtigte Eheschließung anmelden (früher wurde dies "Aufgebot bestellen" genannt). Die Anmeldung für die standesamtliche Trauung wird normalerweise von den Verlobten durch persönliche Vorsprache vorgenommen. Zuständig für die Entgegennahme der Anmeldung sind die Standesbeamten der Wohnorte der Verlobten. Wohnen also die Verlobten an verschiedenen Orten, so können sie wählen, bei welchem Standesbeamten sie die Eheschließung anmelden wollen.

Der Standesbeamte prüft, ob der beabsichtigten Eheschließung kein Ehehindernis entgegensteht und die sonstigen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind. Trauzeugen sind nicht mehr erforderlich, können aber nach wie vor beteiligt werden.

Ab dem Zeitpunkt der Mitteilung des Standesamts, dass der Eheschließung keine Ehehindernisse entgegenstehen, kann die Ehe innerhalb von sechs Monaten in jedem deutschen Standesamt geschlossen werden. Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig vor der geplanten Eheschließung (ca. 4 Monate vorher) mit dem Standesamt Kontakt aufzunehmen.

Unterlagen

Wenn die Verlobten ledig und deutsch sind werden folgende Unterlagen benötigt:

  • gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass 
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil (aktuell)
  • Aufenthaltsbescheinigung der Hauptwohnung, wenn Hauptwohnsitz nicht in Kraichtal ist (aktuell)
  • Geburtsurkunden von gemeinsamen Kindern

Wenn die Verlobten schon verheiratet waren und deutsch sind werden folgende Unterlagen benötigt:

  • gültiger deutscher Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der Vorehe (aktuell)
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil (aktuell)
  • rechtskräftiges deutsches Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde
  • Aufenthaltsbescheinigung der Hauptwohnung, wenn Hauptwohnsitz nicht in Kraichtal ist (aktuell)
  • Geburtsurkunden von gemeinsamen Kindern

Die beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil erhalten Sie beim Standesamt Ihres Geburtsortes. Die beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister erhalten Sie beim Standesamt, bei dem Ihre Vorehe geschlossen wurde. Die Aufenthaltsbescheinigung erhalten Sie beim Einwohnermeldeamt.

Auf die Vorlage der Urkunden wird verzichtet, wenn der Standesbeamte selbst die Personenstandsregister führt, aus denen die Urkunden auszustellen wären.

Der Standesbeamte kann auch noch andere Unterlagen verlangen, die er zur Prüfung der Ehevoraussetzungen benötigt.

Wenn die Verlobten keine deutschen Staatsangehörigen sind oder im Ausland geboren oder geschieden wurden, sollten sie sich mit dem Standesamt telefonisch unter der Telefonnummer 07250/77-28 in Verbindung setzen. Der Standesbeamte wird dann mit den Verlobten einen Termin vereinbaren, um ihnen mitzuteilen welche Unterlagen für die Eheschließung benötigt werden.

Wenn die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erworben wurde, ist die Einbürgerungsurkunde vorzulegen.

Gebühren

  • Prüfung der Ehefähigkeit, wenn deutsches Recht zu beachten ist: 40,00 €
  • Prüfung der Ehefähigkeit, wenn ausländisches Recht zu beachten ist: 80,00 €

  • Standesamtliche Eheschließung innerhalb der üblichen Dienstzeitengebühren: frei
  • Standesamtliche Eheschließung außerhalb der üblichen Dienstzeiten 60,00 €

  • Eheschließung bei einem Standesamt, das nicht für die Anmeldung zuständig ist: 30,00 €

  • Eheschließungen im Schloss Gochsheim an Samstagen: 160,00 €
  • Eheschließungen im Schloss Gochsheim an Werktagen: 100,00 €

  • Eheurkunde: 12,00 €
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister: 12,00 €
  • Stammbuch: zwischen 18,00 und 35,00 €

Trauungen im Rathaus Kraichtal - Trauzimmer im Rathaus

Im Rathaus können Sie sich zu den üblichen Arbeitszeiten trauen lassen:

  • Montag: von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag: von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Im Trauzimmer befinden sich ca. 25 Sitzplätze für die Gäste.

Sitzungssaal im Rathaus
Bei größeren Hochzeitsgesellschaften bieten wir Eheschließungen im Sitzungssaal des Kraichtaler Rathauses in Münzesheim von montags bis freitags an. Im Sitzungssaal können ca. 70 Personen Platz nehmen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass ca. 20 weitere Personen auf der Empore an der Trauung teilnehmen können.

Trauungen im Graf-Eberstein-Schloss - Rittersaal

Unser Graf-Eberstein-Schloss aus dem 16. Jahrhundert im Stadtteil Gochsheim bietet eine traumhafte Kulisse für eine Hochzeit wie im Märchen. Die Eheschließungen finden im mittelalterlichen Rittersaal des Gochsheimer Schlosses statt, welcher ca. 50 Sitzplätze umfasst.

Der feierliche Sektempfang nach der Trauung kann im romantischen Schlosshof ausgerichtet werden. Gerne können bei Bedarf Stehtische und Hussen (gegen Gebühr) zur Verfügung gestellt werden.

Die Termine für Eheschließungen im Rittersaal des Gochsheimer Schlosses werden immer im September/Oktober des Vorjahres festgelegt und veröffentlicht.

Trauungen an Sonderterminen

Mit der frühen Veröffentlichung der Termine möchten wir den Brautpaaren eine rechtzeitige Planung ermöglichen. 

Im Jahr 2017 werden folgende Termine für Eheschließungen im Schloss in Gochsheim angeboten:

  • Samstag: 22. April 2017
  • Samstag: 13. Mai 2017
  • Freitag: 16. Juni 2017
  • Samstag: 17. Juni 2017
  • Samstag: 22. Juli 2017
  • Samstag: 19. August 2017
  • Samstag: 16. September 2017
  • Samstag: 07. Oktober 2017

Hinweis: Für die Eheschließung im Rittersaal des Gochsheimer Schlosses wird an Samstagen eine zusätzliche Gebühr von 160,00 Euro erhoben. Freitags beträgt die zusätzliche Gebühr 100,00 Euro.

Kontakt

Stadt Kraichtal
Rathausstraße 30
76703 Kraichtal-Münzesheim
07250 77-0
07250 77-75
E-Mail schreiben

Auskünfte

Nähere Auskünfte erhalten Sie beim Standesamt Kraichtal unter 07250 77-28 oder Sie schreiben eine E-Mail.