Am Sonntag,12. Oktober 2025, dreht sich im Ersten Deutschen Zuckerbäckermuseum in Gochsheim alles um die süßeste Verführung der Welt: Schokolade! Von 13 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein genussvoller Nachmittag voller spannender Einblicke, Vorführungen und natürlich zahlreicher Köstlichkeiten zum Probieren und Mitnehmen.
Ein besonderes Highlight des Tages ist, zwischen 14 und 17 Uhr, der Besuch vonKonditormeister Eberhard Schell aus Gundelsheim. Der renommierte Schokoladenexperte zeigt in anschaulichen Live-Vorführungen, wie aus der Kakaobohne feinste Schokoladenspezialitäten entstehen. Dabei gewährt er Einblicke in die Kunst der Schokoladenherstellung und verrät interessante Details rund um Herkunft, Verarbeitung und Geschmack von Kakao.
Ob dunkle Verführung oder zartschmelzende Milchschokolade – für Naschkatzen und Genießer ist reichlich gesorgt. Alle Produkte können nicht nur verkostet, sondern auch direkt erworben werden – ideal als süßes Mitbringsel oder zum selbst genießen.
Der Schokoladentag ist eine einmalige Gelegenheit, Schokolade mit allen Sinnen zu erleben – inmitten der historischen Atmosphäre des Zuckerbäckermuseums, das selbst eine Reise in die Vergangenheit der süßen Handwerkskunst bietet.
Das benachbarte Badische Bäckereimuseum hat ebenso geöffnet. Im nahegelegenen Graf-Eberstein-Schloss mit seinen Sammlungen gibt es auch in diesem Jahr interessante Wechselausstellungen zum Thema: „500 Jahre Bauernaufstand im Kraichgau“ und Margarethe Kriegers Werke, die den französischen Schauspieler Michel Simon zeigen, zu bestaunen. Auch das Schloss-Café, in dem selbstgebackener Kuchen und Fairtrade-Kaffee angeboten wird, freut sich über zahlreiche Gäste. Der Sinnengarten öffnet, bei gutem Wetter, von 14 bis 17 Uhr seine Pforten und ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Der Eintrittspreis beträgt an diesem Aktionstag 6 € für Erwachsene und 3 € für Kinder (6 - 12 Jahre), inklusive aller Vorführungen und Verkostungen. An diesem Tag sind keine Kombitickets mit dem Schloss möglich.
Genießen Sie einen Tag voller Genuss und Entdeckungen im Zuckerbäckermuseum Kraichtal-Gochsheim. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!








