Sanierung der Radwege zwischen Gochsheim und Unteröwisheim
Aktuell werden mehrerer geschottertere Radwegabschnitte entlang der Bahnlinie zwischen Gochsheim und Unteröwisheim saniert. Die Maßnahmen betreffen unter anderem den Wegabschnitt von der Raiffeisen-Mühle in Münzesheim bis zur zweiten Bahnquerung sowie die Strecke vom Ortsausgang Oberöwisheim bis zum Parkplatz beim Friedhof in Richtung Brunnenstraße.
Die Arbeiten werden von der Firma Müller aus Elsenz durchgeführt. Zum Einsatz kommt dabei eine moderne Wegebaufräse, mit der die bestehenden Schotterschichten zunächst aufgelockert und aufbereitet werden. Anschließend wird das ausgefräste Material mit einem dreiwegegesteuerten Planierschild gleichmäßig verteilt. Ergänzendes Schottermaterial wird aufgetragen und mit einer Wegbaurüttelplatte sorgfältig verdichtet. Zum Abschluss erhält die Oberfläche eine Schicht aus feinerem Material, um die Befahrbarkeit der Wege für Radfahrer weiter zu verbessern.
Die Baumaßnahmen dienen der Erhaltung und Verbesserung der Radinfrastruktur in der Region und sollen die Wege für den alltäglichen Gebrauch sowie für Freizeitradler sicherer und komfortabler gestalten.
Update Stand 26. Mai 2025
Laut Auskunft der Firma Müller wird bis zu Christi Himmelfahrt die Strecke von Münzesheim über Oberöwisheim nach Unteröwisheim fertig gestellt sein.
Der Abschnitt von Münzesheim nach Gochsheim, an der Bahn entlang wird nächste Woche fertiggestellt werden. Aus Sicherheitsgründen wird der Weg gesperrt bleiben, kann aber unter Vorbehalt befahren werden. Hier ist grober Schotter, schon verdichtet, eingebaut.
Die Beschilderung wird nochmals nachgerüstet, damit eine Umleitung angezeigt wird.
Update Stand 21. Mai 2025
Die Sanierungsarbeiten sind in vollem Gange. Laut Auskunft der Firma Müller werden die zwei Abschnitte der Radwegverbindung zwischen Münzesheim und Oberöwisheim noch 2 Tage in Anspruch nehmen. Hier wird es zu Behinderungen der Zugänglichkeit der Landwirtschaft kommen. Radfahrer werden gebeten die Strecke zu meiden. Durch die Auflockerung ist keine feste Oberfläche mehr gegeben, somit ist ein Begehen zu Fuß, ebenso mit dem Fahrrad ein sicheres Fahren unmöglich. Das Befahren mit dem PKW oder Traktor wird mit Einschränkung möglich sein. Die Umleitung für Radfahrer sollte entlang der Landstraße verlaufen. Unter anderem, wie schon angedeutet, werden auch die weiteren Radwege saniert.
Weitere Informationen zum Fortschritt der Arbeiten werden wir noch bekannt geben.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf positive Rückmeldungen nach Abschluss der Arbeiten.