Wasserversorgungskonzept Kraichtal
icon.crdate13.03.2024
Update zum Konzept Münzesheim, Oberacker und Gochsheim
Update zum Wasserversorgungskonzept
Erfreulich teilt die Verwaltung mit, dass für die geplante Neuordnung der Wasserversorgung in den ersten beiden Bauabschnitten rund 60 %, das entspricht ca. 2,1 Millionen Euro, extern gefördert wurden. Unglücklicherweise wurde für den 3. Bauabschnitt vergeblich 2019, 2020, 2021 und 2023 Förderanträge gestellt. Die Verwaltung versichert weiterhin geeignete Förderungen zu suchen und sich zu bewerben. Die Gemeinderäte sind über die einzelnen Förderanfragen sowie Förderzu- und -absagen informiert.
Wasserversorgung ist sichergestellt
Die Wasserversorgung in Kraichtal liefert verlässlich, bezahlbar und qualitativ hochwertiges Trinkwasser in ausreichender Menge und zu jeder Tageszeit an die Bevölkerung. Als Kernaufgabe der Daseinsvorsorge schafft sie als kommunaler Wasserversorger mit die Grundlage, für die Lebensqualität der Kraichtaler Bevölkerung. Um dies weiterhin in gewohnt hoher Qualität zuverlässig zu gewährleisten, sind entsprechende Investitionen in unsere Infrastruktur unerlässlich. Die Kraichtaler Wasserversorgung steht vor vielfältigen Herausforderungen. Zur erfolgreichen Klimaanpassung gehört eine zukunftsfeste, das heißt insbesondere moderne, nachhaltige und resiliente Infrastruktur der Wasserversorgung.
Dies als Ansatz sehend, wurde 2013 das Versorgungskonzept Münzesheim, Oberacker und Gochsheim geplant und umgesetzt. Nach mehrjähriger Bauzeit, kann nun Ende der KW 29 die Umstellung der Versorgung mit Trinkwasser nach Gochsheim, erfolgen. Nachdem sich bedingt durch Lieferschwierigkeiten die Einbindung der Fallleitung von Oberacker nach Gochsheim verzögert hat, kann am 20./21. Juli die Versorgung des Stadtteils Gochsheim von Oberacker aus sichergestellt werden. Durch weiter anstehende Baumaßnahmen, wird die Zusammensetzung des Wassers noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Unser Dank gilt allen Beteiligten, welche an diesem zukunftsweisenden Projekt mitgearbeitet haben und ihr Wissen und ihre Ideen konstruktiv zum Erreichen des Gesamtziels eingebracht haben. Weiteren Dank gilt der Bevölkerung für ihr Vertrauen und Verständnis.
Letzter Bauabschnitt zwischen Gochsheim und Münzesheim in Planung
Durch die jährliche Begehung der Wasserversorgungsanlagen der Stadt Kraichtal, durch das zuständige Gesundheitsamt Karlsruhe, wurden 2012 Mängel an verschiedenen Anlagen festgestellt. Um allen Ansprüchen einer modernen Wasserversorgung gerecht zu werden, musste eine Lösung die zukunftsorientiert, umsetzbar und nachhaltig ist, gefunden werden. In Abstimmung mit den Behörden und dem Ingenieurbüro BIT wurde das Versorgungskonzept Münzesheim, Oberacker und Gochsheim entwickelt.
Das Konzept wurde 2013 durch die Wasserversorgung in die Wege geleitet. Zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit der Kraichtaler Bevölkerung in den drei genannten Ortsteilen, wurde dann mit der Planung begonnen.
Planung
Die Planung und Umsetzung dauerte, durch verschiedene äußere Einflüsse und Ausschreibungsmotalitäten einige Zeit. Da das Konzept vom Landratsamt und dem Gesundheitsamt in seiner Gesamtheit als zukunftsweisend und innovativ eingestuft wurde, konnte die Stadt erhebliche Fördermittel regenerieren.
Die endgültige Planung wurde, durch die in einen Bieterverfahren erstplatzierte ARGE CDM Smith/Unger umgesetzt. Die Beteiligten Büros CDM Smith, Unger sowie die Bodenseewasserversorgung und die Stadt Kraichtal konnten für die Umsetzung des Wasserversorgungskonzeptes einen Zeitplan erarbeiten, der auch nicht durch die Corona Krise beeinflusst wurde, und wahrscheinlich 2024/25 seinen Abschluss findet.
Umsetzung der Baumaßnahmen
Mit dem Bau des Hochbehälters in Oberacker konnte dann am 30. Januar 2019 begonnen werden. Durch weitere Baumaßnahmen wie die Verlegung neuer Fall- und Förderleitungen, Sanierung des Kindlesbrunnen und Errichtung der Mess- und Regelbauwerke in Münzesheim und Gochsheim, geht das Projekt Versorgungskonzept seinen Ende entgegen. Der letzte geplante Bauabschnitt für eine Verbindungsleitung zwischen Gochsheim und Münzesheim ist zur Zeit in Planung.
Mit der Fertigstellung der Fall und Förderleitung vom Hochbehälter Oberacker nach Gochsheim, kann mit der Inbetriebnahme in ca. 3 bis 4 Wochen gerechnet werden. Da noch einige kleiner Baumaßnahmen begleitend dazu laufen, ist eine Schritt für Schritt Inbetriebnahme geplant. Die Bevölkerung wird vor der Umstellung von der Stadt informiert.
Erster Erfolg mit der Umsetzung des Wasserversorgungskonzeptes
Wie sich aus heutiger Sicht zeigt, war die Umsetzung des Versorgungskonzeptes alternativlos.
Bezug nehmend auf die von der Bundesregierung eingeleitete „Nationale Wasserstrategie“, kann die Stadt Kraichtal für diesen Weg bis 2050 schon den ersten Erfolg mit der Umsetzung des Wasserversorgungskonzeptes vorweisen. Dies bestärkt uns im Blick auf die weiteren Aufgaben, die in den kommenden Jahren noch vor uns liegen.
Unserer Dank gilt allen Beteiligten, die an dem Projekt mitgearbeitet haben und Ihr Wissen und Ihre Ideen konstruktiv zum Erreichen des Gesamtziels eingebracht haben.
Weiterer Dank gilt der Bevölkerung für ihr Vertrauen und Verständnis, der Geduld die in Bezug auf die Umsetzung des Konzeptes nicht immer einfach waren.