Schloss-Café Gochsheim
icon.crdate21.05.2024
Informationen zur Bewirtung
Schloss-Café kommt gut an bei Gästen aus Nah und Fern sowie bei den Bewirtungsteams
Wie schon in diesem Jahr wird das Schloss-Café auch im nächsten Jahr wieder parallel zu den Gochsheimer Museen geöffnet sein. Von Anfang Februar bis zum ersten Advent können Museumsgäste, Radausflügler, Wandersleute, Einheimische, Zugereiste, Bahnreisende und viele mehr die Tortenkreationen der Kraichtaler Vereine und Ehrenamtlichen im historischen Gewölbe und auf der aussichtsreichen Terrasse genießen.
Nach den Rückmeldungen der Bewirtungsteams und zahlreichen Besuchen der Stadtverwaltung ist das Schloss-Café an jedem Öffnungstag durchweg gut besucht. So sind von den angebotenen Backwaren am Abend oft nur noch Krümel übrig, nachdem im Durchschnitt über 100 Gäste ihren Appetit auf Süßes und Fairtrade-Kaffee gestillt haben.
Viele besondere Aktionen der bewirtenden Vereine bereichern das Angebot und runden den Cafébesuch der Gäste ab.
Die Bewirtungsteams zeigen sich sehr erfreut über die willkommene Vereinsförderung der Stadt Kraichtal durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Infrastruktur und Café-Verwaltung und haben sich bereits für die Bewirtung im kommenden Jahr angemeldet.
Schloss-Café 2024 - Bewirtungsteams aus Kraichtaler Ehrenamtlichen und Vereinen gesucht (1 Termin)
Die Stadt Kraichtal unterstützt und fördert mit dem Betrieb des Schloss-Cafés das Vereinsleben sowie das Ehrenamt in Kraichtal. Die sonntäglichen Einnahmen verbleiben vollständig beim jeweiligen Bewirtungsteam.
Aufgrund der Kreativität in der Ausgestaltung der Bewirtung und nicht zuletzt wegen der Backkünste der Kraichtalerinnen und Kraichtaler dürfen sich die zahlreichen Gäste des Cafés über ein abwechslungsreiches Angebot freuen.
Der Verein „Kraichtal hilft e. V.“ unterstützt in diesem Jahr die Bewirtungsteams mit der Finanzierung des kompletten Bedarfs an Fairtrade-Kaffee.
Die Stadtverwaltung wird das Kaffeepulver für das Schloss-Café vom Weltladen in Menzingen beziehen um gleichzeitig diese wertvolle Kraichtaler Einrichtung zu
unterstützen.
Im diesem Jahr wird das Schloss-Café an Sonntagnachmittagen von 4. Februar 2024 bis einschließlich 1. Dezember 2024 sowie am Ostermontag und am Pfingstmontag geöffnet sein.
Viele bisherige und einige neue Bewirtungsteams haben bereits ihre Beteiligung an der Bewirtung des Schloss-Cafés für das Jahr 2024 zugesichert. Weitere Teams aus Vereinen und Ehrenamtlichen sind herzlich willkommen.
Interessierte dürfen sich gerne melden bei: Marketing und Kommunikation, Tourismusbüro, Ellen von der Krone, Rathausstr. 30, Telefonnummer: 07250 77-88, E-Mail
Mitmach-Aktion "Herzensprojekt" der Volksbank Kraichgau e. G.
Um die Anschaffung einer Industriespülmaschine zu finanzieren sowie weitere hilfreiche Ausstattungsteile für das Schloss-Café erwerben zu können, hat die Stadt Kraichtal das Schloss-Café bei der Aktion „Herzensprojekte“ der Volksbank Kraichgau e. G. vorgestellt.
Volksbank-Mitglieder dürfen unter den vorgestellten Projekten für ihre Favoriten abstimmen. Die eingereichten und gevoteten Projekte werden dann dem Stiftungsvorstand zur Auswahl vorgeschlagen. Drei der Projekte haben die Chance auf eine attraktive Spende der Volksbankstiftung in Höhe von je 5.000 Euro.
Um die Chancen auf eine Spende zu erhöhen, benötigt unser Projekt Schloss-Café möglichst viele „Likes“ und Stimmen. Bitte registrieren Sie sich im Mitgliedernetzwerk der Volksbank Kraichgau und geben Sie Ihre Stimme ab um unser Projekt zu unterstützen.
Die Bewirtungsteams aus nahezu 40 Kraichtaler Vereinen und ehrenamtlichen Gruppen sowie die unterstützende Stadtverwaltung freuen sich über jede abgegebene Stimme.
Herzlichen Dank.
Bewirtung 2024
Nächste Bewirtungen
- Sonntag, 8. September 2024
MGV Bahnbrücken und Melodivas - Sonntag, 15. September 2024
Musikverein 1931 Neuenbürg - Sonntag, 22. September 2024
Lernatelier Oberöwisheim - Sonntag, 29. September 2024
JRK Landshausen
Parkmöglichkeiten
Parkplatz Vorstadtstr. (unterhalb Schloss), Mehrzweckhalle, Bahnhof oder Anreise mit dem ÖPNV (S32) aus Richtung Menzingen/Bruchsal.
E-Bike-Ladestation
Direkt vor dem Schloss-Café befindet sich eine E-Bike-Ladestation.
Fördern Sie Ihre Ehrenamtlichen vor Ort und tun Sie Ihren Freunden und sich selbst etwas Gutes. Die Kraichtaler Vereine, Kirchen und Institutionen freuen sich über Ihren Besuch!
Die Erfahrungen der bisherigen wechselnden Bewirtungsteams sind sehr positiv, das Schloss-Café wird von Bürgern und Gästen sehr gut angenommen.
Weitere Auskünfte erteilt Ellen von der Krone, Stadtverwaltung Kraichtal, Tourismus, Telefonnummer: 07250 77-88 oder per E-Mail.
Hier ein kleiner Video-Einblick von Hügelhelden in das Schloss-Café in Gochsheim.
Anreise zum Schloss-Café mit dem PKW – Parkmöglichkeiten
Sie möchten das Schloss-Café und die Kraichtaler Museen besuchen und reisen mit dem PKW an?
Öffentliche Parkplätze befinden sich unterhalb des Graf-Eberstein-Schlosses in der Vorstadtstraße, bei der Mehrzweckhalle in der Bauerbacher Straße, an der Stadtbahnhaltestelle in der Berthold-Bott-Straße sowie vereinzelt entlang der Hauptstraße.
Bitte beachten Sie unbedingt die gekennzeichneten Halteverbotszonen rund um das Schloss-Café vor der Feuerwehrausfahrt und vor der Graf-Eberstein-Schule!
Dort kommt es leider regelmäßig zu Verstößen gegen die Verkehrsordnung, die geahndet werden müssen. Eine versperrte Feuerwehrausfahrt oder ein zugeparkter Anleiterbereich können im Einsatzfall schwerwiegende Folgen haben, daher sollten die Halteverbotsbereiche ausnahmslos respektiert werden.
Die Bewirtungsteams des Schloss-Cafés freuen sich über zahlreiche Gäste, die gerne auch einen kleinen Fußweg in Kauf nehmen, um Kaffee und Kuchen zu genießen.
Förderung Schloss-Café
Das Projekt Schloss-Café Gochsheim wurde durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert.