Schadstoffsammlung
icon.crdate16.04.2024
Alle Informationen zu den monatlichen Sammelterminen in Jahr 2024
Bei der Schadstoffsammlung können alle privaten Haushalte und Kleingewerbebetriebe umweltschädliche Abfälle in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Zum Infektionsschutz gegen das Corona-Virus muss bei der Anlieferung der Schadstoffe gemäß Corona-Verordnung unbedingt als Mund-Nasen-Bedeckung, eine medizinische Maske oder ein Atemschutz, welcher die Anforderungen der Standards FFP2 oder eines vergleichbaren Standards erfüllt getragen und der Mindestabstand zu anderen Personen von mindestens 1,50 Metern eingehalten werden. Die Anweisungen des Aufsichtspersonals müssen beachtet werden. Man sollte rechtzeitig zur Schadstoffsammlung kommen und eine Wartezeit einplanen. Schadstoffe kann man außerdem einmal im Monat am Samstag in Bruchsal, Bretten und Ettlingen abgeben.
Die Termine für die einzelnen Städte und Gemeinden sind in den jeweiligen Abfuhrkalendern 2024 abgedruckt oder können im Internet unter der Rubrik „Aktuelles/Termine/Schadstoffmobil“ oder in der Abfall App des Abfallwirtschaftsbetriebes abgerufen werden.
Laden Sie hier die Tourdaten herunter:
Diese kann unter der Bezeichnung Abfall App KA kostenfrei in den gängigen App-Stores für das Smartphone heruntergeladen werden.
Zahlreiche Produkte des Alltags werden nach dem Gebrauch zu Problemstoffen. Problemstoffe sind beispielsweise Abbeizmittel, Benzin, Chemikalien, Farben, Giftstoffe, Holzschutzmittel, Kondensatoren oder Verdünner. Da sie für Mensch und Natur schädlich sind, dürfen diese Abfälle auf keinen Fall über das Abwasser oder über die Mülltonne entsorgt werden. Sie können diese Stoffe bei der Mobilen Schadstoffsammlung kostenlos abgeben.
Bei der Abgabe muss vor allem darauf geachtet werden, dass die Schadstoffe möglichst nicht umgefüllt, sondern immer in der Originalverpackung bleiben sollen. Unterschiedliche Schadstoffe dürfen nicht miteinander vermischt und Flüssigkeiten nur in geschlossenen und dichten Behältern abgeben werden. Keinesfalls dürfen defekte Behälter oder einfache Plastiktüten verwendet werden. Des Weiteren wird darum gebeten, die Schadstoffe nicht einfach an der Sammelstelle abzustellen, weil dies eine große Gefahr für andere Personen und die Umwelt darstellt, sondern sie direkt dem Personal des Schadstoffmobils zu übergeben.
Alle Fragen zur mobilen Schadstoffsammlung werden über das Servicetelefon des Abfallwirtschaftsbetriebes unter der kostenfreien Rufnummer Telefonnummer: 0800 2 98 20 20 beantwortet.
Zusätzlich zu den Sammlungen vor Ort, finden an drei zentralen Standorten im Landkreis an folgenden Samstagen Sammeltermine statt:
20.04., 18.05., 15.06., 13.07., 24.08., 21.09., 19.10., 23.11. und 14.12.2024.
Bruchsal, beim Wertstoffhof der Kreismülldeponie an der B 3
(jeweils von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr)
Bretten, auf dem Parkplatz der Stadtwerke in der Pforzheimer Straße
(jeweils von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr)
Ettlingen, in der Middelkerkerstraße, auf dem Parkplatz bei der Albgauhalle
(jeweils von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Bitte beachten Sie
Unbekannte oder nicht einwandfrei deklarierte Stoffe werden abgewiesen, da sie aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht transportiert werden dürfen. Flüssigkeiten dürfen nur in geschlossenen Behältnissen transportiert und angenommen werden. Es können nur haushaltsübliche Mengen abgegeben werden.