Starte deine Karriere …
Du denkst, die Arbeit einer Stadtverwaltung ist langweilig und eintönig? Da liegst du völlig falsch! Eine Stadtverwaltung hat vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben, die von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewältigt werden. So wie bei uns - in der Stadtverwaltung Kraichtal. Neben dem Rathaus zählen unter anderem auch die Eigenbetriebe Bauhof, Wasser und Abwasser, zwei Kindergärten sowie die Schulen zu unseren städtischen Einrichtungen.
Jährlich bieten wir mehrere Ausbildungsstellen in verschiedenen Ausbildungsberufen an:
Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) sind in vielen unterschiedlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Das Aufgabengebiet ist vielfältig und abwechslungsreich. Neben den allgemeinen Verwaltungsaufgaben, erteilen sie Auskünfte, beraten Bürger und Unternehmen, planen und organisieren städtische Veranstaltungen und vieles mehr.
Ausbildungsablauf
Bei der Ausbildung handelt es sich um eine duale Ausbildung, d.h. sie erfolgt an zwei Lernorten: in der Stadtverwaltung Kraichtal und in der Schule.
Der praktische Teil findet in den verschiedenen Sachgebieten der Stadtverwaltung statt. Die Theorie wird in der kaufmännischen Friedrich-List-Schule in Karlsruhe im Blockmodell sowie in der Verwaltungsschule des Gemeindetages Baden-Württemberg in Karlsruhe vermittelt.
Ausbildungsbeginn
1. September eines jeden Jahres
Ausbildungsdauer
3 Jahre, sie kann jedoch auf 2 ½ Jahre verkürzt werden
Voraussetzungen
- Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
- Freude am Umgang mit Menschen und Teamfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein und Engagement
- Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Die Fähigkeit, abstrakte Rechtsvorschriften in konkretes Handeln umzusetzen
Bewerbungsschluss
September des Vorjahres (siehe Stellenanzeige)
Bachelor of Arts – Public Management
Wusstest du, dass viele Bürgermeister dieses Studium absolviert haben? Beim Studiengang „Bachelor of Arts - Public Management“ handelt es sich um ein duales Studium, bei dem Kenntnisse und Methoden vermittelt werden, die zur Arbeit im gehobenen Verwaltungsdienst in den öffentlichen Verwaltungen befähigen.
Ablauf des Studiums
Das Studium beginnt am 01. September mit einem sechsmonatigen Einführungspraktikum bei einer Ausbildungsstelle. Hierbei erhältst du Einblicke in mindestens zwei Bereiche der Verwaltung. Anschließend findet an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg das 17-monatige Grundlagenstudium statt. Im Anschluss folgt die 14-monatige Praxisphase bei vier verschiedenen Verwaltungen. Eines der vier Praktika soll im Ausland, in einem anderen Bundesland oder in der Privatwirtschaft absolviert werden. Im letzten Semester findet das Vertiefungsstudium an der Hochschule statt, bei dem man sich für einen Vertiefungsbereich entscheiden kann.
Das Besondere: Ab Studienbeginn bist du Regierungsinspektorenanwärter (m/w/d) und hast den Status eines Beamten (m/w/d) auf Widerruf. Damit erhältst du monatlich Beamtenanwärterbezüge.
Bei der Stadtverwaltung Kraichtal kannst du dich bewerben für
- das Einführungspraktikum
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das mehrstufige Berwerbungsverfahren der Hochschule.
- die Praxisphase
Die Bewerbung mit Angabe des gewünschten Vertiefungsbereichs und des Zeitraums bitte an bewerbung@kraichtal.de senden.
Weitere Informationen über die Voraussetzungen, den Studienablauf sowie das Bewerbungsverfahren findest du auf der Homepage der
Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)
Fachkräfte für Abwassertechnik(m/w/d) arbeiten im Bereich von Entwässerungsnetzen sowie der Abwasser- und Klärschlammbehandlung in kommunalen und industriellen Kläranlagen. Sie planen, überwachen, steuern und dokumentieren die Abläufe in der Entwässerungsanlage und verrichten Laborarbeiten. Zudem prüfen sie die Aufbereitung des Wassers und führen elektrotechnische Arbeiten durch.
Ausbildungsablauf
Bei der Ausbildung handelt es sich um eine duale Ausbildung, d.h. sie erfolgt an zwei Lernorten: in der Kläranlage der Stadt Kraichtal und in der Kerschensteinerschule in Stuttgart in mehrwöchigen Blöcken. Bestimmte Ausbildungsinhalte werden zudem bei einem Kooperationspartner im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung absolviert.
Ausbildungsbeginn
1. September eines jeden Jahres
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Voraussetzungen
- Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss
- Spaß an den Fächern Mathematik, Biologie und Chemie
- Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Körperliche Belastbarkeit und Beweglichkeit
Bewerbungsschluss
September des Vorjahres (siehe Stellenanzeige)
Haben wir dein Interesse geweckt?
Freie Stellen werden online auf unserem Karriereportalveröffentlicht. Bitte beachte, dass das Auswahlverfahren bereits im September des Jahres vor Ausbildungsbeginn startet.
Folgende Unterlagen sollte deine Bewerbung enthalten:
- Persönliches Bewerbungsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktuelles Zeugnis
- Praktika-Nachweise
Noch Fragen?
Bei Fragen steht dir unsere Personalverwaltung zur Verfügung:
Siegfried Leitz
Telefonnummer: 07250 77-67
E-Mail schreiben
Ann-Marie Eisenmann
Telefonnummer: 07250 77-68
E-Mail schreiben