Freiwillige Feuerwehr Kraichtal
50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kraichtal – Jubiläumsabend am Gründungsort in Oberacker
icon.crdate06.06.2024
Mit der Gründung der Stadt Kraichtal im Jahr 1971 ergab sich auch die Notwendigkeit, die bisher neun selbstständigen Feuerwehren zu einer Gesamtfeuerwehr zusammenzuführen. Am 25. Mai 1974 fand in der Mehrzweckhalle Oberacker die konstituierende Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal statt. Nun, 50 Jahre später, hat die Feuerwehr Kraichtal 320 Einsatzkräfte, über 150 Kinder und Jugendliche und 50 Mitglieder in der Altersabteilung.
Mit der Gründung der Stadt Kraichtal im Jahr 1971 ergab sich auch die Notwendigkeit, die bisher neun selbstständigen Feuerwehren zu einer Gesamtfeuerwehr zusammenzuführen.
Am 25. Mai 1974 fand in der Mehrzweckhalle Oberacker die konstituierende Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal statt. Nun, 50 Jahre später, hat die Feuerwehr Kraichtal 320 Einsatzkräfte, über 150 Kinder und Jugendliche und 50 Mitglieder in der Altersabteilung.
Nach der musikalischen Eröffnung durch den Spielmannszug Neibsheim-Gochsheim, konnte Mathias Bauer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal, am Samstag, den 25. Mai 2024, in der gut gefüllten Sporthalle in Oberacker, Vertreter und Vertreterinnen der Stadt Kraichtal, Gäste aus umliegenden Feuerwehren, den Spielmannszug Neibsheim-Gochsheim und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Kraichtal begrüßen.
Nach einer Einleitung in die Stadtgeschichte durch Bürgermeister Tobias Borho, in der es insbesondere um die Höhen und Tiefen ging, welche es zu überwinden galt, folgte ein Rückblick auf die letzten 50 Jahre der Feuerwehr Kraichtal, wie der Neubau von Feuerwehrhäusern, die erweiterte Zusammenarbeit mit umliegenden Feuerwehren, die Gründung einer Tagalarmgruppe, sowie den Zusammenschluss der zu dem Zeitpunkt noch neun eigenständigen Feuerwehren zur Feuerwehr Kraichtal.
Den Rednern folgten noch Grußworte des Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, des stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Thorsten Albrecht und eine Videobotschaft des Innenministers von Baden-Württemberg, Thomas Strobl.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Kraichtal wurden im Rittersaal des Graf-Eberstein-Schlosses im Stadtteil Gochsheim, Zeitzeugen zum damaligen Geschehen befragt. Daraus entstand ein abwechslungsreicher Jubiläumsfilm mit Bild und Ton aus vergangenen Tagen. Das Video kann auf dem YouTube Kanal der Stadt Kraichtal angeschaut werden.
Im Anschluss bekamen Feuerwehrleute, welche über viele Jahre ihre Freizeit für die Sicherheit der Bürger und für die Feuerwehr Kraichtal opferten, eine verdiente Ehrung in einem würdigen Rahmen.
So wurde das Feuerwehrehrenzeichen der Stadt Kraichtal in Gold an Hauptfeuerwehrmann Rolf Thomas, Hauptfeuerwehrmann Günter Frank, Hauptfeuerwehrmann Martin Wacker, Löschmeister Bernd Kolb, Hauptlöschmeister Martin Mannherz, Hauptlöschmeister Ulrich Baumgärtner, Hauptlöschmeister Reinhard Richter, Oberlöschmeister Klaus Baumgärtner, Brandmeister Rolf Richter, Oberbrandmeister Jochen Dehn, Oberbrandmeister Torsten Krüger, Oberbrandmeister Thomas Vogel, Oberbrandmeister Reinhold Neubert verliehen.
Hauptlöschmeister Thomas Weis wurde zum Ehrenabteilungskommandanten der Abteilung Neuenbürg ernannt.
Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreis Karlsruhe in Silber erhielten Hauptbrandmeister Mathias Bauer und Oberbrandmeister Thomas Mikisek.
Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreis Karlsruhe in Gold erhielt Leitender Hauptbrandmeister, Ehrenkommandant und Ehrenverbandsvorsitzender Rudolf Dieterle.
Nach dem musikalischen Abschluss des Spielmannszuges Neibsheim-Gochsheim konnte der Abend noch im gemütlichen Beisammensein beendet werden.
Bereits am Freitag, 24. Mai 2024, richtete die Freiwillige Feuerwehr Kraichtal anlässlich ihres Jubiläums das Treffen der Altersobmänner der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe aus.
Der Altersobmann der Feuerwehren des Landkreises Karlsruhe, Rudolf Dieterle, konnte neben den Anwesenden Altersobmännern aus nah und fern auch Bürgermeister Tobias Borho und Kommandant Mathias Bauer begrüßen.
Auch bei diesem Treffen wurde der Jubiläumsfilm gezeigt, bevor Frau Schaab, Geschäftsführerin des Betreuungsvereins SKM Landkreis Karlsruhe e.V., den Anwesenden alles Wissenswerte um das Thema Vorsorgevollmacht erläuterte.
Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt und der Nachmittag konnte bei guten Gesprächen ausklingen.