Freiwillige Feuerwehr Kraichtal
Zimmerbrand fordert Feuerwehren aus Kraichtal und Bad Schönborn
icon.crdate22.12.2023
Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Kraichtal am Freitagmittag gegen 12:10 Uhr mit der Tagalarmgruppe, dem Zug West, bestehend aus den Abteilungen Unteröwisheim, Oberöwisheim und Neuenbürg, sowie die Abteilung Münzesheim mit dem Hygienemodul und als Personalergänzung in die Neuenwegstraße nach Oberöwisheim gerufen.
Zimmerbrand fordert Feuerwehren aus Kraichtal und Bad Schönborn in Oberöwisheim
Zu einem Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Kraichtal am Freitagmittag gegen 12:10 Uhr mit der Tagalarmgruppe, der Führungsgruppe, dem Zug West, bestehend aus den Abteilungen Unteröwisheim, Oberöwisheim und Neuenbürg, sowie die Abteilung Münzesheim mit dem Hygienemodul und als Personalergänzung in die Neuenwegstraße nach Oberöwisheim gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Bett in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.
Durch einen Trupp unter Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurde zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Bad Schönborn nachalarmiert, um die Dachhaut von außen zu prüfen.
Durch weitere Trupps unter Atemschutz wurden mit mehreren C-Rohren noch Nachlöscharbeiten durchgeführt, die Zwischendecke geöffnet und mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern kontrolliert.
Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet, die Brandwohnung ist unbewohnbar. Der Bewohner kam mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus.
Neben der Polizei mit zwei Streifenwagen, war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und Notarzt, der DRK-Bereitschaft Oberöwisheim, sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort.
Die Feuerwehr Kraichtal war mit Unterstützung der Feuerwehr Bad Schönborn unter Kommandant Mathias Bauer mit 13 Fahrzeugen und 68 Einsatzkräften über eineinhalb Stunden im Einsatz.