Freiwillige Feuerwehr Kraichtal
Starke Rauchentwicklung
icon.crdate19.01.2022
Am Dienstagmorgen kam es zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Mittelstraße in Menzingen
Zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Mittelstraße kam es am Dienstagmorgen, um 07:30 Uhr. Mit dem Einsatzstichwort „Brand Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ wurde die Tagalarmgruppe, der Ausrückebereich „Zug Ost“ mit den Abteilungen Menzingen, Bahnbrücken und Landshausen und die Abteilung Münzesheim zur Personalergänzung alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung in dem Gebäude sichtbar. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass sich noch eine Person in dem Gebäude befand, zu welcher aber Kontakt aufgenommen werden konnte. Sie öffnete daraufhin die Türe und wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Bei der Kontrolle durch einen Trupp unter Atemschutz konnte die Verrauchung durch einen Ofen im Gebäude ausfindig gemacht werden. Einzelne rauchende Pellets wurden mittels Kübelspritze vollständig abgelöscht und aus dem Gebäude gebracht. Nach einer weiteren Kontrolle im Obergeschoss wurde das Gebäude mittels Druckbelüftung soweit Rauchfrei gemacht.
Nach einer abschließenden Kontrolle durch einen Kaminfeger war der Ofen nicht mehr funktionstüchtig und musste aus dem Gebäude entfernt werden. Das Gebäude ist bis auf weiteres nicht bewohnbar, der Bewohner wird durch das Ordnungsamt untergebracht.
Die Feuerwehr Kraichtal war unter Kommandant Mathias Bauer mit 27 Kräften und sieben Fahrzeugen rund 2 Stunden im Einsatz, die Polizei war mit einem Streifenwagen aus Bad Schönborn und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen aus Menzingen vor Ort.
Bericht: Jan Bratzel (Feuerwehr Kraichtal)
Bild: Torsten Kull (Feuerwehr Kraichtal)