Freiwillige Feuerwehr Kraichtal
Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr
icon.crdate10.01.2022
Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Kraichtal – 2020/2021
Vorwort
Das Ansehen der Feuerwehrleute in der Öffentlichkeit ist hoch – nicht zuletzt deshalb, weil sie immer dann erscheinen, wenn der Bürger nicht mehr weiterweiß. Die Leistungen, die dann verlangt werden, erfordern in hohem Umfang Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit. Innerhalb von Minuten müssen sich die Feuerwehrleute auf völlig neue Situationen einstellen können.
Gerade noch am Arbeitsplatz, kann man mit einem Dachstuhlbrand konfrontiert werden, während des Frühstücks mit einem Alarm zu einem Verkehrsunfall, bei dem noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist und kurz nach Mitternacht ist plötzlich alles Wissen über umgekippte LKW und möglicherweise deren Tankinhalt notwendig.
Es bedarf schon einer zusätzlichen hohen Motivation der Feuerwehrdienstleistenden auch in der derzeitigen, wahrscheinlich langanhaltenden Pandemiesituation rund um die Uhr, an 365 Tagen, unabhängig von der persönlichen Situation und den momentanen Aktivitäten, an Einsätzen teilzunehmen.
Erfreulicherweise zeigt die Beteiligung an Einsätzen und Übungen, dass all unsere Einsatzkräfte hoch motiviert sind, ihr Bestmögliches zu geben und auch in dieser Ausnahmesituation an einem Strang ziehen.
Einsatzübersicht
Im abgelaufenen Berichtsjahr (11/2020-10/2021) wurden insgesamt 125 Einsätze, beziehungsweise 216 Abteilungseinsätze abgearbeitet. Die Differenz von den 125 zu den 216 ergibt sich daraus, dass an einigen Einsätzen mehr als eine Abteilung beteiligt war.
Die Einsätze teilen sich in 15 Brände, 76 Hilfeleistungen, 19 Sicherheitswachen und Überlandeinsätze sowie 15 Fehl- bzw. Falschalarme auf.
Dabei konnten acht Personen gerettet werden.
Personalübersicht
Die Feuerwehr Kraichtal besteht aktuell aus 571 Mitgliedern. Dies entspricht etwa 3,8 Prozent der Bevölkerung Kraichtals. Hiervon sind 306 Mitglieder in der Einsatzabteilung, darunter 27 Frauen. 144 Mitglieder sind in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, davon 37 Mädchen. In der Altersabteilung sind 57 Kameraden und 64 Feuerwehrangehörige sind fördernde Mitglieder.
Von den Feuerwehrangehörigen aus Kraichtal unterstützen vier den Spielmannszug Neibsheim-Gochsheim.
Nach wie vor ist die Feuerwehr Kraichtal die drittgrößte Feuerwehr im Landkreis Karlsruhe.
Ausbildungsübersicht
An den Lehrgängen auf Unterkreisebene nahmen 49 Feuerwehrangehörige aus Kraichtal teil.
Elf Kameraden nahmen an diversen Lehrgängen vom Landkreis an der Landesfeuerwehrschule teil.
Desweitern gab es eine Gerätewartfortbildung und es wurden Weiterbildungsveranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbandes besucht.
Rückblick – was hat sich in fünf Jahren Amtszeit getan?
Gebäude: Verschiedene Maßnahmen konnten wir umgesetzt, unter anderem den Umbau der Toranlage und des kompletten Feuerwehrbereichs in Landshausen sowie der Umbau der Toranlage und die Renovierung der Fassade in Oberöwisheim.
Ausstattung: Die Abteilungen Neuenbürg, Münzesheim und Menzingen erhielten neue Spinde. In einigen Feuerwehrhäusern wurde die vorhandene Hygieneausstattung weiter ausgebaut.
Digitalfunk: In allen Fahrzeugen sowie den Feuerwehrhäusern in Menzingen, Münzesheim, Oberacker und Unteröwisheim und auch im Führungshaus wurden die Digitalfunkgeräte eingebaut. Die restlichen Feuerwehrhäuser werden im Jahr 2023 ausgestattet.
Fahrzeuge (teilweise Ersatzbeschaffungen): Über einen neuen Mannschaftstransportwagen durften sich die Abteilungen Neuenbürg, Gochsheim und Landshausen freuen. Ebenfalls gab es für die Abteilungen Gochsheim und Landshausen ein neues Mittleres Löschfahrzeug. Für die Feuerwehr Kraichtal wurde ein Pkw-Anhänger beschafft außerdem ein Anhänger „Wasser“ mit einem Fassungsvermögen von 8500 Liter.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Homepage: Die Homepage der Feuerwehr wurde in die Seite der Stadt Kraichtal integriert. Ein Feuerwehrserver wurde beschafft und muss noch eingerichtet werden. Über www.feuerwehr-kraichtal.de, www.ff-kraichtal.de oder www.Kraichtal.de/Feuerwehr oder bei Instagram bzw. Facebook, überall sind wir mittlerweile zu erreichen und berichten immer zeitnah über die geleisteten Einsätze
Einsatzstellenhygiene: Auch dieses Thema hat die Feuerwehr Kraichtal optimiert. Die Bedienung und Betreuung des Hygienemoduls wurde der Abteilung Münzesheim übertragen. Das Modul, welches Atemschutzgeräte, Flaschen, Masken und Schutzkleidung sowie eine Waschgelegenheit und ein Zelt als Schutz beinhaltet, wird bei Bedarf an die Einsatzstelle gebracht.
Wahlen bei der Feuerwehr Kraichtal
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden im November 2021 bei der Feuerwehr Kraichtal der Kommandant und Schriftführer durch Briefwahl gewählt.
Zur Wahl standen Mathias Bauer als Kommandant und Anke Werner als Schriftführerin. Mit einer großen Mehrheit an Stimmen konnten Mathias Bauer und Anke Werner im Amt bestätigt werden.