Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Kraichtal - 05.10.2019

Am Samstag, 05. Oktober 2019, fand die diesjährige Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Kraichtal statt. So wurden die einzelnen Abteilungen nacheinander zum Übungsobjekt bei der Firma Kawe nach Oberöwisheim alarmiert.

Hier angelangt mussten die Jugendgruppen verschiedene Szenarien abarbeiten, so mussten z. B. vermisste Personen gesucht und gerettet werden. Auch wurde ein klassischer Löschangriff mit mehreren Rohren aufgebaut, hierbei mussten die Kinder und Jugendlichen ein fiktiv angenommenes Schadfeuer bekämpfen bzw. die einzelnen Gebäudeteile und angrenzenden Grünflächen vor dem Schadfeuer schützen.

Nachdem alle Übungen soweit erfolgreich bewältigt waren und alle Jugendgruppen ihre Fahrzeuge wieder aufgerüstet hatten, gab es in den Räumlichkeiten der Firma Kawe, zum Abschluss der Übung, für jeden ein leckeres Mittagessen.

Die Jugendfeuerwehr Kraichtal bedankt sich besonders bei der Firma Kawe für die Bereitstellung der Örtlichkeit und die Organisation und Übernahme der Verpflegung.

Austragung des Kraichtalpokals der Jugendfeuerwehr Kraichtal - 28.09.2019

An der Austragung des diesjährigen Kraichtalpokal der am Samstag, 28. September 2019, in der Mehrzweckhalle Unteröwisheim als Völkerballturnier ausgetragen wurde, nahmen insgesamt sechs Mannschaften der Jugendfeuerwehr Kraichtal in den zwei Altersklassen, unter und über 13 Jahren, teil.

Nach mehreren spannenden und umkämpften Spielen, konnten die jeweiligen Plätze auf dem Siegerpodest der Altersklassen ermittelt werden.

In der Altersklasse über 13 Jahren gewann die Mannschaft aus Neuenbürg den Wanderpokal. Dahinter mussten sich die gemischte Mannschaft aus Münzesheim und Oberacker mit dem zweiten und die Mannschaft aus Unteröwisheim mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Den Wanderpokal der Altersklasse unter 13 Jahren gewann die Mannschaft aus Bahnbrücken. Den zweiten Platz ging an eine gemischte Mannschaft auf Münzesheim und Menzingen und der dritte Platz an eine gemischte Mannschaft aus Neuenbürg und Bahnbrücken.

Nach der Siegerehrung gab es zum Abschluss, als Stärkung für jeden der jungen Sportler, etwas zu Essen.

Die Jugendfeuerwehr Kraichtal beglückwünscht allen Mannschaften der verschiedenen Jugendgruppen.

Ferienprogramm 2019 der Feuerwehr Kraichtal - 17.08.2019

Zum diesjährigen Ferienprogramm der Feuerwehr Kraichtal am 17.08.2019, konnten wir insgesamt 26 Kinder begrüßen.

Los ging es mit einer kleinen Brandschutzerziehung, bei der die Kinder lernten wie man die Feuerwehr alarmiert, was in einem Notruf enthalten sein sollte und wie man sich bei einem Brand verhalten soll. Danach wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und es ging an die verschiedenen Stationen. Unter anderem konnten die Kinder mit einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren, am Feuerlöschtrainer einen Brand löschen und mit Schere und Spreizer Autotüren aufschneiden. Um 12.30 Uhr gab es ein leckeres Mittagessen. Nach der Stärkung konnten die Kinder an den restlichen Stationen, an denen sie noch nicht waren, ihre Feuerwehrtauglichkeit weiter unter Beweis stellen.

Gegen ca. 14.30 Uhr wurde den Kindern demonstriert, was passieren kann, wenn man sich bei Fett- und Straydosenbränden falsch verhält. Die Kinder lernten, dass unter druckstehende Spraydosen explodieren können und dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löschen soll.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Urkunde überreicht, welche sie voller Stolz entgegennahmen. Letztlich gingen die Kinder nach einem tollen Tag voller Aktivtäten mit einem Lächeln nach Hause. 

 

Hast auch du Interesse an der Jugendfeuerwehr? Dann komme einfach zu einem unserer Übungsdienste vorbei.

Nähere Informationen findest du unter der Rubrik "Jugend"!

 

 

Wir freuen uns auf dich! 

Schlittschuhlaufen der Jugendfeuerwehr Kraichtal - 02.02.2019

Am 02.02.2019 machte sich die Jugendfeuerwehr Kraichtal mit allen Abteilungen, mit rund 60 Jugendlichen und 15 Betreuern auf den Weg nach Waldbronn, zum diesjährigen Schlittschuhlaufen.

Dazu wurde ein großer Reisebus und 2 Manschaftstransportwägen gebraucht.

Als wir nach ca. einer dreiviertel Stunde dort angelangt waren,

konnten die Jugendliche gleich auf das Eis gehen und ihr Können auf Schlittschuhen unter Beweis stellen.

Zwischenzeitlich konnte man sich in dem Restaurant der Eishalle reichlich verpflegen.

Nach drei Stunden Schlittschuhfahren wurden selbst die hartnäckigsten müde.

Verletzungen blieben glücklicherweise größtenteils aus.

Als Abschluss wurde vor der Eishalle noch ein Gruppenbild gemacht.

So konnten wir gegen Nachmittag den Heimweg antreten.

Kontakt

Stadt Kraichtal
Rathausstraße 30
76703 Kraichtal-Münzesheim
07250 77-0
07250 77-75
E-Mail schreiben