Hauptmenü
- Unsere Stadt
- Rathaus & Service
- Leben & Freizeit
- Kultur & Tourismus
- Wirtschaft & Wohnen

Hundesportverein Kraichtal
Am Mittwoch, 15. August, veranstaltete der HSV Kraichtal sein diesjähriges Kinderferienprogramm auf dem Vereinsgelände. Eine Stunde bevor sich die Kinder auf dem Hundeplatz einfanden, trafen sich die Hundesportler um letzte Vorbereitungen zu treffen, denn schließlich sollte ja den 28 angemeldeten Kids etwas Besonderes rund um Hund und Hundeverein geboten werden.
Nach dem Eintreffen und einer kurzen Begrüßung begab sich die neugierige und wissbegierige Meute auf den Platz, wo sie von unserer Übungsleiterin Helena Hess durch das Programm geführt wurde.
Den Anfang übernahm Helena selbst, indem sie den Kindern die Regeln, die man im Umgang mit Hunden beachten muss, erklärte. Svenja Keller und Leslie Hess übernahmen den nächsten Part, bei dem sie den Kindern klar machten, was für Arbeit und Verantwortung hinter der Anschaffung eines Hundes steckt, zeigten gleichzeitig aber auch, wie viel Spaß man mit so einem Vierbeiner haben kann und wie vielseitig er einsetzbar ist. Zwischen den einzelnen Erklärungen wurde das Programm aufgelockert indem die Kinder zusehen konnten, wie die Hundesportler mit ihren Hunden trainieren.
Von der Welpenstunde bis hin zum Schema aus der Begleithundeprüfung wurde den Kindern viele unserer Trainingsmethoden gezeigt. Nach einer schmackhaften Stärkung, mit Würstchen, Kuchen und Getränken, wurde als Abschluss auf dem Platz noch der Shorty, ein Teil aus dem Turnierhundesport, aufgebaut den die einzelnen Hundesportler mit ihren Hunden vorführten. Danach durften die Kinder unter Aufsicht des Übungsleiters selbst Hund spielen und die Hindernisse überqueren. Zu guter Letzt fanden sich alle Kinder auf der Terrasse ein, wo unsere Jugendleiterin Mona Pursch mit ihnen bastelte, was den Kindern sehr viel Freude bereitete. Mit den gebastelten Sachen wurden auf dem Platz noch ein paar Gruppenbilder geschossen, bevor die Eltern ihre Kinder abholten.Wiedereinmal mehr dürfen wir nun auf ein gelungenes Kinderferienprogramm zurückblicken und allen Akteuren, Helfern und Kuchenspendern danken.
Heimat- und Museumsverein Kraichtal
Auch der Heimat- und Museumsverein Kraichtal beteiligt sich seit Jahren in mehreren Stadtteilen am Ferienprogramm. Die Kinder erkundeten jetzt in Menzingen die Wasserschlossruine und wanderten vorbei an der Schwanenburg zum Wasserturm, wo sie einen herrlichen Blick über den Ort genießen konnten. Bei dem Rundgang waren einige nicht allzu schwierige Fragen zu beantwortet. Als verdienten „Lohn“ gab es Getränke und eine Grillwurst auf dem Anwesen von Klaus-Dieter Wagner. Zudem verzauberte Simon Schmitt die Kinder mit seinen Tricks.
Bürgermeisterstellvertreter Karl-Heinz Glaser stattete der Gruppe einen Besuch ab und dankte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Er freute sich auch, dass die Kinder in der Ferienzeit meist mehrere Angebote des vielfältigen Kraichtaler Programms nutzen.
Kraichtals neue Nachwuchsakrobaten beim Zirkusworkshop
Selbst einmal Artist in der Manege sein – ein Traum wurde wahr
Im Rahmen des Kraichtaler Ferienprogramms konnten 35 Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren an zwei Tagen in der Mehrzweckhalle Menzingen ihre Fähigkeiten beim Mitmachzirkus „Kunterbunt“ unter Beweis stellen. Die Zirkuspädagogen Almedina und André Knörr eröffneten den Workshop mit einer kleinen Showeinlage. Anschließend wurden verschiedene Stationen aufgebaut und erklärt. Die Kinder konnten so jedes Angebot ausprobieren und selbst entscheiden welche Disziplin sie für die Abschlussveranstaltung am nächsten Tag trainieren möchten. Jonglierbälle, Ringe, Tücher, Keulen, Poi, Diabolos, Balancierteller, Devil-Sticks, Springseile, HulaHoop, Balancierkugeln, Drahtseilanlage, Einräder, Stelzen, Clownerie, Pedalo, Rula Bola und noch so einiges mehr konnten ausprobiert werden. Almedina und André Knörr begleiteten und unterstützen die Kinder dabei. Auch die Organisatorin der Veranstaltung, Bianca Hejl von der Stadtverwaltung Kraichtal sowie Lisa Zeller, ebenfalls von der Stadtverwaltung, wurden eingespannt und gaben Hilfestellung, wo es nötig war.
Am zweiten Tag wurde noch intensiver in der jeweiligen Gruppe trainiert. Doch mit jeder Stunde stieg das Lampenfieber der kleinen Nachwuchsakrobaten, da die Vorstellung am Ende des Workshops immer näher rückte. Endlich war es soweit: „Manege frei“. Die jungen Artisten brachten es von Anfang an fertig, eine richtige Zirkusatmosphäre in die Halle zu zaubern. Dies wurde von den Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden mit stürmischem Beifall belohnt, denn nicht nur die teilnehmenden Kinder sondern auch die Eltern staunten über die ungeahnten bzw. unentdeckten Fähigkeiten. Zum Schluss blieb nur noch zu sagen: Es waren zwei tolle Tage mit einer super motivierten, angenehmen und gutgelaunten Truppe.
Fundsache
Beim Zirkusworkshop blieb eine beige Schildmütze der Marke „Sterntaler“ liegen. Sie kann im Bürgerbüro im Rathaus Kraichtal in Münzesheim abgeholt werden.